Nela Panghy-Lee, Taff-Moderatorin

© ProSieben/Gunter Bieringer

Nela Panghy-Lee ist einigen von euch sicherlich bekannt als TV-Moderatorin, u.a. bei bei der Sendung taff. Was uns natürlich besonders interessiert: Seit 2011 stellt Nela ihre Lebensweise mehr und mehr auf „vegan“ um, und lässt seit dem die Zuschauer und Fans durch Videos und ihren veganen Blog an ihren Erlebnissen und Erkenntnissen teilhaben. Anschauen kann man sich Nela in Aktion unter anderem auf ihrem Videoblog bei ProSieben Green Seven, beim „Veganen Döner bauen“ und vielem mehr. Green Seven ist eine Internetportal des Senders, das Kampagnen und Tipps zu nachhaltigen Themen bereitstellt. Nela ist das Gesicht der Kampagne für eine ökologisch korrekte Lebensweise, und stellt auf auf ihrem Videoblog alle Green Seven Trailer zum Anschauen zur Verfügung. Wer mehr noch mehr von Nela erfahren möchte, bekommt Infos auf ihrer Homepage, bei Twitter und bei Facebook.

Interview mit Nela

Liebe Nela, seit wann ernährst du dich vegan und was der Auslöser?

Nachdem ich Anfang 2011 die Dokumentation „Earthlings“ gesehen hatte, habe ich meine Ernährung umgestellt und lebe seitdem größtenteils vegan.

Was hat sich bei dir durch die deine Umstellung auf eine vegane Ernährung verändert?

Ich achte viel intensiver darauf, woher die Produkte stammen, die ich konsumiere und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden.

Du hast in einem Videotagebuch davon stetig berichtet – wie fielen die Reaktion deiner Fans aus, die dich ja über ganz andere Themen bis dahin kannten?

Die Reaktionen meiner Fans über Twitter oder Facebook sind hauptsächlich positiv. Einige von ihnen leben schon vegan oder vegetarisch und geben mir gute Einkaufstipps und andere wiederum sind neugierig und fragen nach, wie ich mit meiner veganen Lebensweise zurechtkomme. Natürlich gibt es auch Fans, die als Veganer nur schwarz und weiß kennen und sehr skeptisch sind, ob ich das ernst meine oder ob das alles nur PR ist.

Und meinst Du es denn ernst?

Ich bin mir sicher, dass es weitaus attraktivere PR-Themen gibt als sich öffentlich in Richtung Veganismus zu orientieren. Jeder Schritt in Richtung Veganismus ist es wert gegangen zu werden und dazu kann ich nur ermuntern. Selbst hartgesottene Veganer sollten das wertschätzen – viele kleine Schritte wirken oft nachhaltiger als ein großer Bruch mit alten Gewohnheiten und Traditionen.

Was sind deine nächsten Pläne? Wie ich lesen konnte, willst du nun auch bei Kleidung Kosmetik etc. darauf achten, dass es ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt wird. Und dein veganer Blog geht auch weiter, richtig?

Ja, ich versuche vegane Produkte immer mehr in meinen Alltag zu integrieren. Vor kurzem habe ich im Bereich Kosmetik eine tolle Firma aus Berlin gefunden: i+m Naturkosmetik. Die produzieren ganz und gar vegan und unter fairen Bedingungen. Auch bei Kleidung und Schuhen versuche ich auf Leder etc zu verzichten. Hier ist die Auswahl aber noch sehr überschaubar, was ich sehr schade finde. Wie und ob es mit meinem Blog weitergeht, wird sich in den nächsten Monaten noch zeigen. Ich hätte aber zB auch große Lust, eine eigene vegane Schuhkollektion auf die Beine zu stellen.

Vielen Dank für das Interview, Nela!