björn moschinski hier und jetzt vegan marktfrisch einkaufen, saisonal kochenIch habe mit großer Freude auf das neue Kochbuch von Björn Moschinski gewartet. Während er in seinem ersten Buch „Vegan kochen für alle“ noch Grundlagen vermittelt hat und einfache Rezepte für jedermann, wird es nun richtig raffiniert.

Björn macht den nächsten Schritt und verrät uns nun, wie man sich lecker durch die Jahreszeiten futtern kann und die Gerichte lassen einem allesamt das Wasser im Mund zusammen laufen. Im Buch findet man einen Saisonkalender, in dem man erfährt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat in Deutschland geerntet werden. Alle Rezepte sind übersichtlich nach Jahreszeiten gegliedert.

Lecker durch alle 4 Jahreszeiten

Im Frühling erwarten uns z.B. Wildkräuter-Salat mit Tofustreifen, gefüllte Kohlrabi und Waldmeisterparfait. Im Sommer folgen Zucchinisuppe, fruchtiger Sommersalat, BBQ-Burger mit Grillgemüse und Erdbeertiramisu. Der Herbst bringt Rote-Bete-Lauch-Salat, Kartoffel-Waldpilz-Strudel und gedeckten Apfelkuchen. Den Abschluss macht der Winter mit gebackenem Chicoree, Cannelloni mit Kürbis-Lauch-Füllung und Marzipanbratäpfel.

Man bekommt beim Durchblättern richtig Lust, sich einen Einkaufskorb zu schnappen und zum Wochenmarkt zu laufen, um sich dort mit Obst und Gemüse einzudecken und gleich drauf los zu kochen.

Verlosung von 4 Exemplaren

Der Südwest Verlag hat uns netterweise 4 Exemplare von “Hier & jetzt vegan” zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Das verlosen wir unter allen, die uns einen kurzen Gruß als Kommentar hinterlassen, und zwar bis zum 20.03.2013 um 23.59 Uhr. Viel Glück!

Weitere Informationen zum 144-seitigen Buch und eine Leseprobe findet ihr hier beim Südwest Verlag.