Und noch etwas gab es dieses Wochenende zu entdecken – den Speisenklub Neukölln, über den ich Anfang letzter Woche berichtete (hier gehts zum Artikel). Am Sonntag Abend habe ich mir das Event einmal persönlich angeschaut. In der privaten Location von Cathrin Brandes trafen sich 20 Menschen, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters – bunt gemischt – und darunter 1 Veganerin – nämlich ich. Der Rest war neugierig und hatte Lust, auf eine kulinarische Expedition.

Spannend dachte ich mir. Nach einem kurzen Chat im Wohnzimmer und einem unglaublich leckeren grünen Erfrischungsgetränk aus Eis und Minze, ging es in das dekorierte Esszimmer nebenan. Wild untereinandergemischt – so dass auch ja jeder neben jemandem sitzt, den er noch nicht kennt – nahmen wir an Holztischen platz. Diese trugen keine Tischdecken, sondern waren mit frischem Moos bedeckt – selbst besorgt aus den umliegenden Wäldern Berlins. Mit allem drin, was der Wald zu bieten hat – dem Geruch von Waldboden, der Feuchtigkeit und der intesiv dunklen Farbe (selbstverständlich wurde das Moos wieder der Natur zurückgegeben – quasi eine Leihgabe).

Neben mir saß die Winzerin Susanne Winterling, vom Weingut Winterling aus der Pfalz, die uns mit leckeren und passenden Weinen versorgte – selbstverständlich alles vegan. Den Cremant kann ich nur empfehlen! Mit ihr gab es den ersten regen Austausch – am Anfang kam es mir tatsächlich so vor, als hätte man ein wenig Berührungsangst am Tisch mit mir als Veganerin – was ich tatsächlich verstehen kann. Im Laufe des Abends änderte sich dies aber rasant und schließlich war diese Ernährungsweise fast den ganzen Abend Thema – man wollte viel über Veganismus wissen, über meine endgültige Entscheidung, mich so zu ernähren, was noch gegessen werden kann, wo eingekauft wird etc. Ich selbst habe die Kommunikation als sehr angenehm empfunden – ich erzähle gerne etwas über meine Überzeugung und freue mich immer, wenn es zum Dialog kommt. Durch den Austausch konnte ich mit Sicherheit den ein oder anderen Denkanstoss geben und das ist für mich immer schon ein kleiner, großer Erfolg ;)

Das Essen war natürlich auch sehr gelungen! Alle Gerichte – von Erbsen-Minz Püree, über Petersilienpolenta mit gebratenem Spinat bis zum Avocado-Koriander-Eis (YUMMY!!!) – waren liebevoll zubereitet und grün – „Süpergrün“ war schließlich auch das Thema. Grün zog sich durch den Abend, grün war die Denkrichtung, grün steht für Veganismus.
Rundum kann ich sagen, super umgesetzt. Ich freue mich mehr und mehr, dass vegane Ernährung in der Gesellschaft ankommt, sein „Randdasein“ verliert, angenommen wird und zu einem Austausch führt , der uns gemeinsam in die richtige Richtung denken lässt.

Das Fernsehen war übrigens auch Anwesend und hat uns den Abend über begleitet. Ich setze gerade etwas mit dem ZDF um – dauert noch ein paar Wochen, bis wir alles abgedreht haben. Halte Euch auf dem Laufenden, wenn das Ergebnis fertiggestellt ist.

Mehr vom Speisenklub gibts 1xim Monat in der Markthalle IX in Kreuzberg – Gaumenkino. Tolle Filme, gezeigt mit einem alten 35mm Zeiss Projektor, veganes Essen und eine unglaublich schöne Location. Lohnt sich!!!