Was ist uns diese Woche Schönes und Schlimmes aufgefallen, was hat für Schlagzeilen gesorgt, was wollen wir unbedingt mal demächst kochen und welches Produkt hat uns besonders gut gefallen? Auf diese und andere Fragen soll unser „Veganer Wochenrückblick“ kurz und knapp antworten. Und ihr habt noch was als Wochenendlektüre, wenn ihr mögt….

 

 

Ein schöner Erfolg: Cash & Carry-Unternehmen beenden Käfigei-Verkauf. Seit einigen Monaten führt die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt Gespräche mit Cash & Carry-Unternehmen über die Beendigung des Verkaufs von Käfigeiern. Jetzt kann die Stiftung einen Durchbruch vermelden: Metro, Fegro/Selgros, Handelshof, Peter Mattfeld & Sohn sowie Edeka C&C bieten keine Käfigeier mehr an bzw. verkaufen derzeit die letzten Bestände.

Anzeige
Le Shop vegan

Vegetarier auf Probe: Acht Leipziger Restaurants kochen am Veggie-Day ohne Fleisch. Eine tolle Aktion, die hoffentlich Schule macht, und sowohl Restaurantbetreiber als auch Gäste motivieren, mehr pflanzliches und weniger tierisches auf den Teller zu bringen.

 

 

Danial Sanjrani studiert Medienproduktion und hat sich mit zwei Kommilitonen vorgenommen, eine Website zum Thema Intensivtierhaltung zu gestalten – und das ohne blutige Schockbilder. Herausgekommen ist eine Seite, die mit bunten Farben im Comicstil versucht, auf die Massentierhaltung aufmerksam zu machen – Meat me heisst sie.

 

Guter Geschmack ist auch Kopfsache. Wenn Fleischesser denken, dass sie Fleisch essen… Lasst euch nicht von dem bösen Wort „veganisch“ ablenken und versucht die zeitweise dämlichen Kommentare zu ignorieren. Der Test fällt eindeutig aus und das zählt!

Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Hier geht’s zum Video.

Vitamix vs. Omniblend. Claudi und Frau Hase haben mal zwei Flagschiffe der Mixer-Szene direkt verglichen, und u.a. dazu ein Video gemacht.

 

Katzen und Ratten können Freunde sein. Wir hätten nie gedacht, dass diese Utopie einmal Wirklichkeit werden würde. Aber dank des Internetzeitalters kann die ganze Welt es mit eigenen Augen sehen. Hier das Video:

[youtube IMDBu-_mRks]

 

Jetzt, wo es wieder aufschlagbare Sahne in Hülle und Fülle gibt, wird es endlich mal Zeit den leckeren Apfel-Sahne-Kuchen von Claudia nachzubacken. Hmmmmm!

Außerdem ganz toll: Japanische Gemüsepfanne mit Udon-Nudeln. Hat Birdie kreeiert und aufgeschrieben.

 

Das weltweit erste vegane Spiegelei ist kurz davor, auf den Markt gebracht zu werden. Ob wir uns darüber freuen, entscheiden wir erst, wenn wir es probiert haben. ;) http://thevegg.com/

Freuen tun wir uns aber auf jeden Fall über das hier: Fritz-Limo Apfel-Kirsch-Holunder ist endlich vegan – bisher war das Getränk aufgrund des mit Gelantine geklärten Kirschsaftes nicht vegan. Der Hersteller Fritz-Kola hat die Rezeptur nun verändert und liefert diese seit dem 15.02.2012 in den Handel.

 

Am diesem Wochenende 24 – 26 März findet die zweite VeggieWorld in Wiesbaden statt. 40 Aussteller präsentieren ihre Produkte –  20.000 Besucher werden erwartet.  Hier ein Beitrag des HR

Weitere Termine: