Wenn man versucht, nicht nur vegan, sondern in allen Lebensbereichen möglichst nachhaltig zu leben, so ist das beim Thema Ernährung inzwischen ja keine große Hürde mehr. Schwieriger wird es aber beim sonstigen Konsum, z.B. für sogenannte Lifestyle-Produkte Ich brauchte letztens eine Tasche, und die Suche war gar nicht so einfach. Vegan sollte sie sein, natürlich auch fair hergestellt und möglichst aus Bio- oder Recycling-Materialien.

Beim sich-schlau-googeln stieß ich dann auf den Onlineshop von Denkefair, und der Name machte mir Hoffnung, die nicht enttäuscht werden sollte. Im Wallfahrtsort Kevelaer am Niederrhein, unweit meiner Heimat, sitzt und arbeitet das kleine Unternehmen, dass sich Attribute wie „Öko“, „fair“ und „vegan“ ganz groß auf die Fahne geschrieben hat. In diesem Sinne auch ihr Leitbild, dass ich an dieser Stelle zitieren möchte:

„denkefair steht für hochwertige und außergewöhnliche Taschen aus eigener Herstellung sowie aus fairen und ökologischen Stoffen. Nachhaltigkeit, hohe Qualität sowie Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber allen Interessengruppen sind unsere zentralen Unternehmenswerte. denkefair liegt eine menschenwürdige Behandlung und gerechte Entlohnung aller an der Produktion und Erzeugung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen. Dabei ist die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards aus unserer Sicht unerlässlich.“

Klingt sehr gut, oder? So werden auch verschiedene Hilfsorganisationen unterstützt. Für Veganer wichtig: Vegane Taschen sind gekennzeichnet, eigentlich ist aber fast das gesamte Sortiment vegan, und die wenigen unveganen Produkte werden auf Wunsch veganisiert. Hergestellt wird übrigens tatsächlich am Niederrhein in einem kleinen Atelier. Im Angebot findet man neben Taschen in vielfältigen Variationen auch Portemonnaies, super iPad-Taschen, Laptop-Taschen, Handytaschen und Schummeltäschchen.

Der Bestellablauf ist flott abgewickelt und der Kontakt supernett. Ein äußerst sympathisches kleines Unternehmen, das Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen lebt, tolle Produkte macht und hoffentlich noch großen Erfolg haben wird. Gefällt mir sehr gut und ich empfehle jedem einen Blick auf ihre Homepage.

Hier geht es außerdem zur Facebookseite von Denkefair.de.