Innonature

Bereits seit 1955 befindet sich in der Mitte von Hannover das vegetarische Restaurant Hiller und darf sich daher auch das älteste vegetarische Restaurant Deutschlands nennen. Mittlerweile bietet das Restaurant fast nur noch vegane Gerichte an und so gibt es von Montag bis Samstag täglich wechselnde Mittag- und Abendmenüs, neben den Gerichten der regulären Speisekarte.

Doch das Restaurant Hiller bietet noch Vieles mehr: So gibt es das beliebte Sechs-Gänge-Menü für 30 Euro p.P., an jedem vierten Mittwoch im Monat steht das sogenannte Länder-Buffet an, bei welchem die Küche eines ausgewählten Landes gekocht wird. Jeden Samstag wird ab 18 Uhr für 15 Euro p.P. ein vielfältiges, rein veganes Buffet angeboten, welches ich besuchen durfte. Zur Vorspeise gab es eine wunderbare Tomatensuppe mit frischem Vollkornbrot und zahlreiche Salate, darunter einige Rohkostsalate, Paprika-Reis-Salat und ein auffallend leckerer Quinoa-Erbsen-Salat. Auch gab es Sushi-Röllchen mit verschiedenen Füllungen und Algen-Kaviar dekoriert, welche sehr lecker waren. Zur Hauptspeise standen ein kräftiges Chili Con Verde, ein wunderbares, leicht süßliches Kichererbsen-Gemüse-Curry, dazu Couscous, Spinat sowie Linsen mit Aubergine und Pilzen, zur Auswahl. Zum Nachtisch gab es für mich Kokos-Gries-Pudding gepaart mit einem wunderbaren Pflaumen-Kompott, eine unglaublich gelungene Kombination. Auch der angebotene Dinkel-Apfel-Kuchen war eine weitere Sünde wert. Erfreulich zu wissen, dass das Angebot des Buffets wöchentlich wechselt, so dass keine Langweile aufkommen kann und viele, viele Speisen entdeckt werden können. Verraten wurde mir, dass es auch so manches Mal sogar vegane Tiramisu und Amaretto-Amaranth-Kugeln geben soll. Klingt toll, oder?

Neben all den Leckereien, welche das Buffet zu bieten hatte und welche ich mit Freude geschlemmt habe, hält das Restaurant Hiller auch eine umfangreiche Getränkekarte bereit. Hier finden sich neben alkoholfreien, bekannten Getränken auch Säfte aus der Lütauer Mosterei, zahlreiche Kaffeespezialitäten von der Kaffeerösterei 24 Grad aus Hannover und unter anderem Biere von der Neumarkter Lammsbräu Biobrauerei, sowie vielfältige Weine.

Amazon

Tofu im Erdnussmantel mit Gemüsevariationen und Spinat-Tagliatelle, Zürcher Geschnetzeltes aus Seitan und karamellisierte Apfelpfannkuchen mit veganem Vanilleeis sind nur drei der in der umfangreichen Speisekarte genannten Gerichte, welche neben speziellen Tagesangeboten täglich, außer an Sonn- und Feiertagen, zwischen 12 und 23 Uhr serviert werden können.

Das Restaurant Hiller verwendet in der Zubereitung der Gerichte vermehrt Produkte mit biologischer Herkunft und spendet für jedes verkaufte Abendmenü einen Euro an Tierschutzaktionen, z.B. das Mondbären-Projekt der Animals Asia Foundation. Neben Lesungen und anderen Events, welche direkt im Restaurant statt finden, nimmt das Team rund um Chefkoch Robert Beck, selbst vegan lebend, auch am kommenden Vegan Spring in Hannover teil, welcher am 14. April 2012 auf dem Steintorplatz mit zahlreichen Ständen und Aktionen sein wird.

UPDATE: Inzwischen wird im Hillers komplett vegan gekocht!

Vegetarisches Restaurant Hiller
 
Blumenstraße 3
30159 Hannover
Telefon +49 511 321288

Geöffnet: Montag bis Samstag von 12 bis 23 Uhr

Das Restaurant Hiller bei Facebook.

steady