Das große Rohkost-Buch von Angelika FischerSchon ganz oft angesprochen in unserem tägl. Rohkosttagebuch, jetzt auch mal zusammengefasst in einem Artikel: Das große Rohkost-Buch von Angelika Fischer. Dieses Buch hat mir sehr bei meiner Umstellung geholfen und auch persönlich kann ich mich mit der Geschichte der Autorin identifizieren. Angelika litt in ihrer Kindheit und darüber hinaus an Neurodermitis und an verschiedenen anderen chronischen Krankheiten. Nach einer Begegnung mit einem Rohköstler, der ihr den Satz entgegenbrachte: „Du hast Neurodermitis? Das muss nicht sein!“ entschied sie sich für ein 2-wöchiges Rohkostexperiment, was ihr Leben veränderte. Schon in der kurzen Zeit verbesserte sich ihr Empfinden merklich und so entschloss sich die gelernte Ingenieurin, sich dieser Ernährungsweise komplett zu widmen. Das Resultat ist dieses Buch – vollgepackt mit Wissen über Ernährung, den biochemischen Abläufen und den Auswirkungen von Lebensmitteln zum menschlichen Körper. Auf 488 Seiten erhält man Grundlagen und Praxisanleitungen für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung. Es geht um die eigene Tarierung des Körpers und die Aktivierung seiner instinktiven Sinne durch verschiedene Übungen und um Pflanzenheilkunde und den Vorteil der Rohkosternährung. Mit vielen Bildern und Grafiken zum besseren Verständnis und kleinen persönlichen Geschichten wird durch das Buch geleitet. Man erhält viele Ideen und Anregungen die rohen Lebensmittel zu verarbeiten und welche Küchentools von Nöten sind. Leckere Rezepte und Hilfe bei der Gestaltung des täglichen Essensplans und die optimale Lagerung und Haltbarkeitsdauer von Obst, Gemüse und Wildkräutern runden die Thematik ab. Wichtig zu erwähnen ist, daß sich dieses Buch mit der Rohkosternährung im Allgemeinen auseinandersetzt – bedeutet, daß das Buch nicht nur vegan orientiert ist, sondern auch Fisch- und Fleischansätze beinhaltet.

Wer sich davon aber nicht „abschrecken“ lässt, erhält mit diesem Buch einen idealen Begleiter für die Ernährungsumstellung und darüber hinaus, ein Fachwissen über ernährungsphysiologische Zusammenhänge und Abläufe im eigenen Körper. Rundum gelungen und jedem, der Interesse an Rohkost hat, zu empfehlen.

Außerdem gibts auch hier eine Facebookseite und einen Blog von Angelika Fischer.

Angelika Fischer
Das große Rohkost-Buch – Alles Roh – Vitalkur
Grundlagen und Praxisanleitung für eine erfogreiche Ernährungsumstellung
Erschienen im Windpferd Verlag

ISBN: 978-3-89385-670-1
Gebundene Ausgabe ca. 488 Seiten
Format: 17,0 x 24,0 cm
Erscheinungstermin: 17.11.2011

34,95 €