Dieser Blog wäre ohne all die tollen BloggerInnen, die hier schreiben natürlich völlig uninteressant. Und unsere DIV-BloggerInnen schreiben ja nicht nur für Deutschland is(s)t vegan, sondern auch für ihre eigenen Blogs – und genau die möchten wir euch nach und nach vorstellen. In unserer kleinen neuen Serie „Blogwichteln“ stellen sich reihum die DIV-BloggerInnen gegenseitig vor. Den Auftakt macht heute Claudi, die den Blog „vegan und roh“ von Frau Hase toll findet, weil er einfach unglaublich viele Informationen zum Thema vegane Rohkost bietet.

Achtung, eins vorweg: dies wird eine absolute Lobhudelei! Das liegt nicht nur daran, dass ich die Bloggerin persönlich kenne oder daran, dass sie mich derzeit in meinem Rohkostprojekt und den vielen Fragen die sich dadurch ergeben extrem unterstützt. Nein, als ob die beiden Punkte nicht schon ausreichend wären, schreibt sie auch noch DEN Blog schlechthin für alle Veganer die sich schon immer für vegane Rohkost interessiert haben, mit ihr liebäugeln, oder aber vielleicht auch einfach nur das ein oder andere Gericht ausprobieren möchten.

Die Rede ist von meiner lieben Freundin „Frau Hase“ und es ist mir eine große Ehre euch ihren Blog „vegan und roh“ heute vorstellen zu dürfen.

Mein Blog entstand im Januar 2011. Und ich habe mich irrsinnig gefreut, als ich im Mai letzten Jahres feststellen durfte, dass auch Frau Hase zu bloggen begann. Als wir uns Anfang 2011 kennengelernt haben, hat sie mich schon sehr fasziniert. Und unter uns gesagt, hab ich nicht verstanden, wieso Frau Hase, mit ihrem irrsinnigen Wissen und Interesse nicht auch anfängt zu bloggen. Ich war frisch vegan und alles war neu und spannend. Ich dachte, ich bin bei der tollsten Ernährungsform der Welt angelangt und sprühte nur so vor Energie und neuer Lebensfreude. Dann kam Frau Hase ums Eck.

Rohvegan? Wieso denn das? Das macht doch keinen Sinn? Wo bekommt man denn da sein Protein her? Wie, sie trinkt einen Liter grünen Smoothie am Morgen anstelle eines Frühstücks? Das soll einem Kraft und Energie geben? Den Salat mixen? Hä? Und wieso kocht man nicht? Das ist doch so gesund, vegan zu kochen! Keine Kekse? Gibt’s doch nicht! Ich bin doch sooo glücklich, dass es vegane Kekse und Torten gibt. Wie kann man da nur drauf verzichten? Und warum bitte kauft man sich einen Mixer für € 600,-? Und wieso sieht sie bei der Enährung denn bitte so gut aus? Das kann einen doch nicht befriedigen. Nie Suppe? Kein Tee? Echt? Man kann auf vegan noch „eins drauf setzen“?!?!?

Fragen über Fragen die nach und nach geklärt werden konnten. Entweder im vegan und roh Blog, oder persönlich :-)

Und nun? Erlebe ich gerade selbst die Vorteile der veganen Rohkost und erfreue mich daran. Mittlerweile kann sogar ich die o.g. Fragen beantworten und verstehe Frau Hase voll und ganz.

Was macht ihren Blog so besonders? Zum einen schießt sie wunderschöne Fotos, zum anderen präsentiert sie die fertigen Gerichte, ohne viel Tamtam. Während ich teilweise viel zu viel drum rum erzähle, ist bei Frau Hase alles kurz und knackig, super einfach aber dennoch gut erklärt. Und wenn man mal etwas nicht versteht, dann kann man jederzeit über die Kommentarfunktion nachfragen.

Am allertollsten sind jedoch die Anregungen die man sich bei ihr holen kann. Frau Hase vermittelt einem das Gefühl, wie wunderbar einfach die vegane Rohkost doch ist, aber dennoch herrlich farbenfroh und total abwechslungsreich.

Hier meine fünf Lieblingsposts aus der letzten Zeit, es gibt aber noch viele weitere zu entdecken!

Silvestermenü

Grünkohlchips

Fenchel und Sellerie Salat

Sushi

Chia Hirse Frühstück

An dieser Stelle ein Danke, Frau Hase! Dein Blog inspiriert mich sehr und ich freue mich immer, wenn du einen neuen Eintrag erstellt hast.

Und allen anderen die hier drüber stolpern: vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :-)

xoxo & smoothie

Claudi