Surdham Göb Meine vegane KücheNoch ein weiteres veganes Kochbuch, und schon wieder ein tolles: „Meine vegane Küche“ lautet der simple Buchtitel des veganen Kochbuchs von Surdham Göb, einem sehr sympathisch wirkenden Mann mit Dreitage-Bart, der gleich zu Anfang des Buches erklärt, warum er vegan lebt. Der Besuch eines tunesischen Fleischmarktes mit seinen Eltern war der entscheidende Auslöser, der schon in jungen Jahren zum Vegetarier wurde. Und später dann zum Veganer, als er bereits Koch war. Letzteres hat er u.a. in New York, San Francisco und Hawai getan. In Deutschland hat er zuletzt in München im Zerwik Restaurant und im Tushita ausgeübt, bevor er sich selbständig gemacht hat.

Was mir gefällt, ist nicht nur seine Vorliebe für Bio-Lebensmittel, für dessen Werbung er ebenfalls eine Seite einräumt, sondern auch sein pragmatischer und uneitler Ansatz: Man solle die Gerichte ruhig mal zunächst so nachkochen, wie es die Rezepte vorgeben, ein Gefühl für das Kochen bekommen, und dann selbst zunehmend kreativer werden.

Wunderschöne Gestaltung

Was gleich auffällt, ist die wunderschöne Gestaltung des Hardcoverbuches. Tolle Fotos zu jedem Gericht, die meist die komplette Doppelseite, welche jedem Gericht zugestanden wird, ausfüllen. Wirklich sehr geschmackvoll, mit ganz viel altem Holz und Patinaeffekt. Dazu eine sehr schöne Typo (Schriftart). Gestalterisch mit Sicherheit eines der wunderbarsten veganen Kochbücher, wie sieht es mit dem Inhalt aus?

Rezepte aus aller Welt

Folgende Kategorien findet der Käufer dieses veganen Kochbuches vor: Drinks, Salate, Suppen, Vorspeisen, Sandwiches, Hauptspeisen, Nachspeisen sowie Törtchen und Kuchen. Auf eine Aufzählung von Rezept-Beispielen verzichte ich an dieser Stelle, kann euch aber versprechen, dass diese äußerst kreativ daher kommen, sehr vieles dabei, was ich in dieser Form noch nicht gesehen habe. Ihr könnt euch einen wunderbaren ersten Eindruck von Rezepten und der tollen Gestaltung des Kochbuchs beim AT Verlag machen.

Surdham Göb hat auf jeden Fall eine wunderbare Mischung aus Gerichten aus aller Welt geschaffen, die zum größten Teil ohne Fleischersatz-Produkte auskommen, und auch für Anfänger gut nachkochbar sind. Gefällt mir ausgesprochen gut, und damit eine uneingeschränkte Empfehlung!

Surdham Göb – Meine vegane Küche. AT Verlag 2013, 194 Seiten, 19,90 Euro.