Einfach mal vegan: Küchenzauber - frisch und vollwertig, unkompliziert und schnell zubereitet von Ingrid Neukert und Alexander NeukertEin weiteres veganes Kochbuch aus dem Pala Verlag möchte ich euch heute kurz vorstellen, auch wenn es schon ein paar Monate auf dem Buckel hat. Aus dem Pala-Verlag kommt ja eine ganze Menge, wie wir z.B. hier und hier schon mal vorgestellt hatten. Vor allem eine ganze menge Gutes. Die Bücher sind zwar vielleicht eher ein wenig „altbacken“ aufgemacht, was das Design betrifft, ohne Fotos sogar (lediglich hier und da ein Zeichnung), aber irgendwie stört das nicht weiter, da die Bücher ihre Stärken woanders haben: Beim wichtigsten, den Rezepten. Und da macht „Einfach mal vegan“ keine Ausnahme.

Einfache vegane Rezepte

Was mir besonders gut auch an diesem veganen Kochbuch gefällt, ist das die Rezepte einfach und schnell zuzubereiten sind. Der Untertitel des Buches „unkompliziert und schnell zubereitet“ ist nicht übertrieben. Und auch im Vorwort des Buches wird dieses noch einmal thematisiert: „Großen Wert haben wir auf die Alltagstauglichkeit der Rezepte gelegt. Alle Gerichte lassen sich deshalb schnell und unkompliziert zubereiten. Wichtig war uns ebenso ein breit gefächertes Angebot an Rezepten: Hier finden alle etwas für ihren Geschmack – sowohl erfahrene Veganer wie auch Einsteiger, Kinder und Skeptiker…“. Weitere kurze Einführungskapitel machen Lust auf’s Kochen, sollen dazu motivieren frisch und einfach zu kochen, Zutaten aus ökologischem Anbau zu verwenden und all die Dinge weg zu lassen, die uns nicht gut tun. Das ganze ohne Dogmatismus und erhobenen Zeigefinger, sondern sehr nett und einladend geschrieben.

Für jeden was dabei

Anschließend geht es zu den Rezepten über. Der Käufer des Buches bekommt die Kapitel „Pasta“, „Pesto und Antipasti“, „Brotaufstriche und Brotbelag“, „Salate“, „Köstliches aus Nah und Fern“, „Brot und Brötchen“, „Suppen“, „Gemüse, Bratlinge und Kartoffeln“ sowie „Backofenrezepte“ präsentiert. Die Rezepte sind wirklich durchgängig einfach gehalten, ohne Zutaten, die man schwierig bekommt und/oder nur einmal braucht und nie wieder. Außerdem kommen die Rezepte komplett ohne Tofu und ohne Zucker aus, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Zubereitungsanleitungen sind einfach, kurz und verständlich. Außerdem gibt es immer mal wieder ein paar Erläuterungen zu den Zutaten und Tipps und Kniffs für die Zubereitung. Das Spektrum reicht von Klassikern wie Pasta all“arrabbita bis zu kreativen Schöpfungen wie Mangold-Lasagne.

Am Ende gibt es noch einige Grundrezepte, z.B. für Nudelteig, Hefeteig oder Tomatensauce. Im Anhang findet ihr einen Rezepteindex. Insgesamt 140 Rezepte erwarten den Käufer, z.B. Kürbisrisotto, Gemüsestrudel, badische Schupfnudeln, Rosenbrot und vieles mehr.

Im Fazit finde ich „Einfach mal vegan“ ein ganz hervorragendes veganes Kochbuch, für Einstieger wie für „Vegan-Fortgeschrittene“.

Ingrid und Alexander Neukert: Einfach mal vegan. Pala-Verlag. 200 Seiten, 14 Euro.