Als waschechter Pfälzer muss man Wein mögen. Aber als ich Veganerin geworden bin, habe ich das Wein trinken so gut wie eingestellt, weil ich sehr verunsichert war, nachdem ich gelesen hatte, dass es gängige Praxis ist, Weine mit tierlichen Stoffen zu schönen. Und das muss nicht mal deklariert werden. Gelatine im Wein – eine echte Schweinerei!

Ein paar Sorten veganen Wein hatte ich mir zu Anfang mal online bestellt, aber mal ehrlich: ich lebe in einer Weinregion und kaufe südafrikanischen und französischen Wein im Internet? Das ist nicht nur unlogisch, sondern erzeugt auch unnötig CO2. Deshalb war ich sehr froh, als ein befreundetes Paar aus der schönen Nibelungensatdt Worms uns vor Kurzem erzählte, dass es in Worms-Abenheim ein Bio-Weingut mit veganen Weinen gibt. Im Jahr 2003 hat das Wein- & Sektgut Hemer auf ökologischen Weinbau umgestellt und seitdem werden die Weine rein vegan hergestellt. Die Filtration wird mit einem „Cross-Flow-Filter“ durchgeführt. Der Wein wird durch Strömungsgeschwindigkeit durch kleine „Filtrationslöcher“ quer hindurchgedrückt und somit von Trubstoffen befreit. Diese Filtration findet ohne Filterhilfsmittel statt.

Nun gehört Worms auch nicht mehr wirklich zur Pfalz, aber da Abenheim nur ca. 20 Kilometer entfernt ist, haben wir mal einen Besuch gewagt. Wir haben ein paar Weißweine, einen Rosé, einen Rotwein (Dornfelder Rotwein lieblich) und einen Sekt (Cuvée – S – halbtrocken) mitgenommen und alle haben uns sehr gut geschmeckt. Vorbei ist die Zeit, in der Biowein eher grenzwertig geschmeckt hat, Bio ist längst keine Nische mehr, sondern ist salonfähig geworden und das freut mich sehr. Besonders angetan hat es mir der feinherbe Rosé mit dem schönen Namen „Grünzeug“.

Wein ist Geschmackssache, deshalb empfehle ich mal einen Blick in die Wein- und Sektliste. Wer in der Nähe wohnt, sollte mal in Abenheim vorbeischauen. Aber man kann die Hemer-Weine auch online bestellen, z.B. über www.biowein-erlesen.de/shop oder man kann direkt bei den Hemers ein Probepaket mit 12 Flaschen für 55,- EUR zzgl. Fracht bestellen.

Wein & Sektgut Hemer GbR
Rathausstrafle 1
67550 Worms-Abenheim
www.weingut-hemer.de