Nach einem Frühstück im Café Miller ging es zum Shoppen – Teil 2 von 4 aus der Deutschland is(s) vegan Reihe „Claudi goes Hamburg“ :-)
Im Zuge meines Urlaubs auf Hof Butenland habe ich einen Tag in Hamburg verbracht und mich so richtig durch geschlemmt – und eingekauft.

Kurz nach meiner Reise hat Sarah auf veganguerilla eine super Zusammenfassung darüber online gestellt, wo man in Hamburg vegan essen kann.
Nichts desto trotz möchte ich euch hier meine absoluten Favoriten vorstellen, abgesehen von denen, die bereits auf Deutschland is(s)t vegan zu finden sind, wie beispielsweise das „Leaf“ oder die „Eisbande“.

In Hamburg kann man nämlich auch klasse vegan einkaufen!
Das Ganze sogar nur drei Gehminuten von der Reeperbahn entfernt – also auch für jeden Touri problemlos erreichbar!

Oliver und Janina Hülsemeyer haben im Oktober 2012 den kleinen aber wahnsinnig gut sortierten Laden eröffnet.

Besonders gut gefallen mit die freundlichen Farben. Schon von außen ist bevegend total einladend und über das Schild „Hunde willkommen“ habe ich mich besonders gefreut.

bevegend_HH

Es gibt sehr viel Infomaterial zum mitnehmen, so dass auch (noch)-Nicht-Veganer prima versorgt werden. Außerdem stehen drei große, gut gefüllte Kühlschränke im Laden – in denen unterschiedlichste Produkte wie Wilmersburger oder veganer Tuna zu finden sind.

Neben vielen Naschereien (auch einiges an rohveganen Riegeln) gibt es Tiernahrung (Finn hat sich sehr über das Leckerli gefreut – Danke noch einmal!), Sojaprodukte, Hygieneprodukte, Buttons, Sticker, Postkarten,… einfach alles was das vegane Herz begehrt!!!

Besonders hervorheben möchte ich den „Solidaritäts-Espresso St.Pauli Roar“ ! Eine kleine Info dazu:
„Der Bio Espresso der kleinbäuerlichen Organisation Comsa aus der Region Maracalla in Honduras ist solidarisch gehandelt. Damit liegen die Einkünfte der Anbauenden höher als bei Fair Trade. Zusätzlich gehen 40 Cent pro kg an soziale Bewegungen in Honduras.
Zudem gehen 2€ pro Kilo an Projekte und Initiativen, mit denen z.B. antirassistische Fanprojekte, politische Stadtteilarbeit und die Auseinandersetzung um das Recht auf Stadt gefördert werden! Weitere Café Libertad Kollektiv Produkte werden folgen.“ Auszug von der Facebook Seite von bevegend.

Die „Tierbefreiung“ (das aktuelle Tierrechtsmagazin) wird auch verkauft.
Alle angebotenen Produkte können übrigens auch im bevegend Onlineshop bestellt werden!

Liebe Janina, lieber Olli – ich wünsche euch von Herzen allzeit gute Geschäfte und liebe, treue Kunden :-)

Toll, dass es euch gibt!

 

Website: http://bevegend.de
Adresse: Balduinstraße 24, 20359 Hamburg – St.Pauli
Öffnungszeiten: Mo-Sa 13-20 Uhr