Ja sicher, ein Sushi-Restaurant mit einer Auswahl an veganem Sushi ist nicht unbedingt per se etwas Besonderes. Aber in der Sushi Bar Huang in Mannheim gibt es weit mehr vegane Gerichte als bloßes Gemüse-Sushi. Also Vorspeise z.B. gibt es einmal die obligatorische Misosuppe, aber auch so etwas Außergwöhnliches wie Hiya-Yakko (kalter Tofu mit einer Soße aus Kombu, Frühlingszwiebeln und Sesam) oder Kimuchi, das ist scharf eingeegter Chinakohl, wird angeboten. Neben Maki Sushi mit Gemüsefüllung (Gurke, Avocado, Kürbis oder Rettich) und meinem Favoriten Inari (süße friittierte Tofutaschen mit Reisfüllung) gibt es warme Speisen wie z.B. gemischtes Gemüse auf Reis oder Gemüse Tempura. Als Nachtisch gibt es süße Lychees oder Sakura-Mochi (eine Kugel aus Klebreismehl mit einer Füllung aus süßen Bohnen).

Außerdem finde ich den kleinen Laden äußerst charmant, der japanische Besitzer selbst steht an der Theke und ist die Seele des Restaurants. Dazu kommt noch, dass ich die Gerichte sehr günstig finde (die Misosppe beispielsweise kostet gerade mal schlappe 2,- Euro, das Gemüse Tempura 5,50 Euro und 8 Avokado Maki bekommt man für 3,- Euro) . Zu jedem Gericht bekommt man gratis grünen Tee und alle Speisen kann man sich auch zum Mitnehmen bestellen.

Von links nach rechts: Hiya-Yakko, Platte mit veganem Sushi, Gemüse Tempura und Sakura-Mochi

Sushi Bar Huang
Q2, 17 – 23
(in der Markthalle)
68186 Mannheim
www.sushi-bar-huang.de
 
Öffnungszeiten
Montag – Samstag
11:00 – 21:30 Uhr