Ich finde es immer wieder toll, dass es viele Menschen gibt, die sich ganz aktiv für die Verbreitung des Veganismus einsetzen, jeder auf seine Art. Eine besonders erfolgreiche – meinen Erfahrungen nach – ist ganz simpel: Essen. Ramona Wiesenbach und Jens Gütermann gehören zu diesen Leuten, die ein sehr schönes Angebot geschaffen haben, um mit Essen zu überzeugen, zusammen zu kommen, sich auszutauschen. Das ganze geschieht u.a. über einen veganen Schlemmer Brunch, der einmal monatlich im Bandito Rosso, in den Räumlichkeiten eines Hausprojektes in Berlin-Prenzlauer Berg stattfindet. Genauer gesagt an jedem ersten Sonntag des Monats, seit September 2011.

Überzeugt nach veganen Schnupperwochen

Die beiden hatten die Idee, nachdem Sie – als langjährige Vegetarier – an den „veganen Schnupperwochen“ teilgenommen hatten, die u.a. von den Leuten von Berlin vegan organisiert werden. Überzeugt davon fortan vegan zu leben, und gleichzeitig begeistert davon, soviel nette Menschen kennen gelernt zu haben, beschlossen sie, sich aktiv einzusetzen. Sie wollten nun auch anderen zeigen, dass es der Verzicht auf tierliche Zutaten keinen Verzicht auf Genuss bedeutet. So entstand die Idee eines veganen Schlemmer Brunches, der einerseits nicht-vegan lebendenen Menschen die Möglichkeit geben soll, die vegane Küche kennen zu lernen, andererseits auch als Treffpunkt zum Austausch dienen soll.

Gute vegane Rezepte

Anfangs bereiteten Sie das Essen komplett alleine zu, inzwischen kann jeder Gast statt eines finanziellen Beitrages auch gerne einfach einen Beitrag zum Buffet einbringen. Entstanden sind aber gerade aus dieser ersten Zeit eine ganze Menge Rezepte. Da viele Gäste nach eben diesen immer wieder fragten, entschlossen sich Ramona und Jens, diese in Form eines kleinen Rezepteheftleins den anderen zugänglich zu machen. Das ist nun mit „Veganer Schlemmer Brunch – Rezeptebüchlein für ein ausgedehntes Frühstück geschehen“.

veganer schlemmer brunch

Alles was man zum Brunchen braucht

Und das ist ihnen ganz hervorragend gelungen. Die Rezepte reichen von selbst gemachten Brötchen und Brot über Aufstriche wie Hackepeter und Humus, Salate wie „Afghanischer Reissalat“ oder Kartoffelsalat, Buletten (köstlich!) oder Pancakes bis hin zu süßen Sachen wie Blaubeer-Muffins oder Donauwelle.

Die Rezepte sind allesamt super einfach nachzukochen, und die von mir getesteten schmeckten hervorragend. Ein tolles Heft für jeden Brunch-Fan. Bekommen könnt ihr das Heft für nur 3 Euro über vsb@egoexe.de. Die Termine für den Brunch findet ihr auf der Facebook-Seite zum Schlemmer Brunch. Ich bin auf jeden Fall beim nächsten mal auch dabei!