Die 96minütige Dokumentation „Gabel statt Skalpell“ – etwas holprig übersetzt vom Originaltitel „Forks over Knives“ – hat sich in den USA innerhalb von 10 Monaten bereits 200.000 mal verkauft. Es geht in dem Film um den Zusammenhang zwischen (falscher) Ernährung und Gesundheit bzw. Krankheiten, sowie der übermässigen Zufuhr von tierischen Eiweißen. Wer hier gleich an die China Study denkt, der ist schon sehr nahe dran, denn tatsächlich basiert der Film u.a. auf den Forschungen des amerikanischen Wissenschaftlers Colin Campbell, der den Zusammenhang zwischen der Zunahme von tierischen Eiweiss und der Entstehung von Überflusskrankheiten wie Krebs Jahrzehnte lang untersucht hat. Hier mal ein Pressetext, der das gut zusammenfasst:

Der renommierte Biochemiker Prof. Dr. T. Colin Campbell leitete in den 1970 und 1980er Jahren die sogenannte China Study, die vermutlich umfassendste Studie, in der ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und dem Auftreten von Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Rheuma beim Menschen nachgewiesen werden konnte. Beteiligt waren hierbei zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin.

In „Gabel Statt Skalpell“ werden u. a. Patienten begleitet, deren Gesundheitszustand sich auf beeindruckende Weise verbessert hat, nachdem sie ihren Speiseplan auf eine rein pflanzliche Ernährung umgestellt haben. Daneben kommen Prof. Dr. Campbell und weitere Wissenschaftler zu Wort, die von ihren Forschungsergebnissen berichten und konkrete Ratschläge geben, wie durch vegane Ernährung gesundheitliche Vorschäden und chronische Erkrankungen erfolgreich bekämpft werden können.“

Auf sehr undogmatische Art und Weise, ohne Bilder von Massentierhaltung und ohne filmische Effekthaschereien, vermittelt der Film sachlich und anschaulich, warum nicht nur die Amerikaner ihre Ernährungsgewohnheiten dringend ändern sollten. Die Dokumentation lässt Menschen zu Wort kommen, die unter schlimmen gesundheitlichen Einschränkungen zu leiden hatten, und die ihre Ernährungsgewohnheiten und damit ihr Leben geändert haben, wieder gesund geworden sind. Auch Colin Campbell kommt häufig zu Wort. Das Fazit des Filmes: Die Menschen müssen Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen und anfangen, mehr pflanzliche Kost zu essen.

Ich finde diesen Film sehens- und empfehlenswert, und ich werde ihn in nächster Zeit bei Besuchen im Gepäck haben, da ich denke, dass man vielen Menschen mit einer gut gemachten Doku schneller zu denken geben kann als wenn man ihnen ein 400-Seiten-Buch in die Hand drückt (was man hoffentlich anschließend trotzdem gerne machen darf).

Ihr könnt euch hier einen Trailer anschauen zur DVD, die am 28.09.2012 in Deutschland erhältlich sein wird.