Ich bin seit einiger Zeit schon ein großer Fan von Kokosprodukten: Kokosmilch, Kokosöl, Kokosmus, Kokosflocken, Kokosraspeln, Kokosblütenzucker, Kokosfett und Kokosmehl – all das findet sich bei mir im Schrank und wird als Zutat für asiatische Gerichte (Kokosmilch oder -mus), in Smoothies (Kokosöl), Müslis (Kokosraspeln), in Kuchen und anderen Desserts (Kokosblütenzucker, Kokosraspeln und Kokosmehl), pur geknabbert (Kokosflocken) oder zum Anbraten (Kokosfett) genutzt. Doch nicht nur auf den Teller, auch auf die Haut und ins Haar darf Kokos, pur oder als Grundlage von Naturkosmetikprodukten wie Lippenbalsam. Ihr könnt Kokosöl beispielsweise sehr gut als Körperöl benutzen.

Kokosnüsse sind also nicht nur äußerst vielfältig verwendbar, sie sind zudem sehr gesund, und enthalten wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Zwar enthalten Kokosnüsse sogar mehr gesättigte Fette als Butter, mehr als die Hälfte davon ist aber Laurinsäure, der zahlreiche positive gesundheitliche Auswirkungen nachgesagt werden. Übrigens ist eine Kokosnuss tatsächlich keine Nuss, sondern eine Steinfrucht. Sie wächst in den Tropen Asiens, Afrikas sowie in Mittel- und Südamerika. Größter Exporteur ist Indonesien.

Premium Produkte von Dr. Georg

Einer der bekanntesten Anbieter von Kokosprodukten ist Dr. Georg, die eine große Produktpalette anbieten. Das Unternehmen selber gib sich das Siegel „Premiumqualität“, das unter anderem darauf basiert, dass die Kokosnüsse maximal 72 Stunden nach der Ernte weiterverarbeitet werden, sprich der Nährstoffgehalt ist noch sehr hoch. Dr. Goerg lässt seine zertifizierten Produkte regelmäßig prüfen, und die Ergebnisse zeigen u.a. einen überdurchschnittlich hohen Laurinwert an. Sämtliche Produkte sind darüber bio-zertifiziert und werden kalt gepresst, nicht raffiniert, nicht gehärtet, nicht desodoriert, nicht gebleicht, enthalten keine Transfettsäuren, Gluten- und Laktosefrei, und sind zu 100% vegan.

qualitaet-kokosnuss-drgoerg

Fair Trade for fair life

Positiv hinzu kommt, dass Dr. Goerg den Kokosnussbauern auf den Philippinen faire Löhne zahlt, sich also auch sozial sehr engagiert. Sie nennen das Ganze „Fair Trade for fair life„, und dieses Engagement erstreckt sich von der Bezahlung fairer Löhne über eine faire Zusammenarbeit mit Lieferanten bis hin zur Unterstützung konkreter Hilfsprojekte vor Ort. Statt in aufwändige und kostspielige Zertifizierungen zu investieren, werden die Menschen vor Ort direkt und gezielt unterstützt.

Neues Lieblingsprodukt: Matcha de Coco

goergDie Produktpalette von Dr. Georg umfasst Kokosmilch, Kokosspeisefett, Kokosöl, Kokosmus, Kokosmehl, Kokosraspeln, Kokosblütenzucker, Kokosblütensirup, Kokoschips und seit neuestem auch Matcha de Coco, und davon bin ich total begeistert, denn ich bin nicht nur großer Kokosfan, sondern auch Matchasüchtig. So bekommt man das beste von beidem, ca. 3/4 Kokosblütenzucker und 1/4 Matcha von Aiya. Dieses wird mit heißem Wasser übergossen und schaumig geschlagen – superlecker. Leider auch etwas kostspieliger, was aber eben der extrem hohen Qualität geschuldet ist. Für mich persönlich eine köstlichere und gesündere Kaffeealternative, dich ich mir 1x täglich gönne.

Bald wird es außerdem hoffentlich auch das „Moringa de Coco“ geben, eine Mischung aus Moringapulver und Kokosblütenzucker. Zumindest momentan ist das Produkt nicht im Shop bestellbar. Ich bin auf jeden Fall gespannt drauf.

Esst mehr Kokosnuss!

Ich habe ansonsten inzwischen so ziemlich alles aus der Produktpalette „durch“. Sehr lecker finde ich zum Beispiel auch die mit Vollrohrzucker karamellisierten Kokoschips. Inzwischen koche ich fast ausschließlich mit Kokosfett (was übrigens geschmacksneutral ist, so dass euer Sojaschnitzel nicht plötzlich nach Kokos schmeckt), gebe in Smoothies stets Kokosöl und nutze sehr häufig weitere Produkte wie Kokosmus und -raspeln oder -flocken. Selbst mein Hund freut sich, denn es gibt sogar ein Kokosöl für Tiere – als Nahrungsergänzung oder zum Schutz vor Zecken.

Ich bin im Fazit begeistert von den Kokosprodukten von Dr. Goerg, nicht nur wegen der Qualität, sondern auch wegen dem sozialen Engagement des Unternehmens. Und euch allen empfehle ich: Esst mehr Kokosnuss! Und ich freu mich schon übrigens darauf, im Winter in Asien wieder frische Kokosnüsse zu trinken.

 

Besten Dank an Dr. Goerg für die zur Verfügung gestellten Produktproben, was aber auf den Artikel insofern keinen Einfluss hatte, als dass dieser zu 100% meine persönliche Meinung darstellt.