Milchalternativen – ein großes Thema für die meisten angehenden Veganer. Unglaublich wie sich der Markt entwickelt hat. Vor wenigen Jahren gab  es noch ein wirklich überschaubares Sortiment an Sojadrinks, hier und da ein Reisdrink. Haferdrinks fand man nur im gut sortierten Bioladen, und das war es in der Regel. Der Bedarf an Alternativen zur Milch ist offenbar enorm gestiegen, und so bieten nicht nur immer mehr Unternehmen Sojadrinks & Co. an (mit „Sojamilch“ darf das übrigens nicht benannt werden, weil „Milch“ ein geschützter Begriff ist), sondern es kommen auch immer wieder neue Sorten auf den Markt.

Von dem am häufigsten anzutreffenden Standard-Sojadrink über Sojaschoko- oder Sojavanilledrink, mit Calcium angereicherter Sojadrink, Soja-Reis-Drink, Haferdrink, Hafer-Vanille-Drink, Dinkel-Drink, Reisdrink, Reis-Vanille-Drink, Mandeldrink und und und. Wir hatten euch an dieser Stelle schon mal eine Auswahl unserer Lieblings-Milchalternativen vorgestellt.

Heute will ich euch zwei neue Milchalternativen vorstellen aus dem Hause Provamel, bei denen nicht nur die komplette Produktbreite vegan ist, sondern auch noch bio, und man im Unternehmen einen sehr großen Wert auf ein nachhaltiges Gesamtkonzept legt. Provamel’s umfangreiches Sortiment umfasst diverse Drinks, Desserts, Fleischalternativen, Joghurtalternativen sowie weitere Produkte zum Backen und Kochen.

Nun bietet Provamel zwei weitere Drink-Sorten an: Haselnussdrink und Reis-Kokosdrink. Beide wie üblich rein pflanzlich und bio, frei von Soja und Gluten sowie laktosefrei. Der Haselnussdrink ist mit Agavendicksaft leicht gesüßt, der Reis-Kokosdrink lediglich mit der leichten Süße des Reis.

Provamel Drinks

Natürlich kann man die Drinks einfach pur genießen, am besten gekühlt, Provamel liefert aber noch ein paar Ideen zusätzlich: Der Haselnussdrink eignet sich gut in Kombination mit Kaffee oder Kakao als Warmgetränk oder auch zum Backen. Der Reis-Kokosdrink ist eine tolle Grundlage für Shakes oder als exotische Note im Müsli oder im Wok.

Ich hatte das Glück, beide neuen Produkte schon testen zu dürfen, und ich bin wirklich angetan. Den Haselnussdrink fand ich kalt total lecker, ein richtig tolles Nussaroma. Warm mit Kakao oder MaKao ebenfalls top. Noch eine Spur begeisterter war ich vom Reis-Kokosdrink. Köstlich! Habe ihn kalt direkt aus der Packung getrunken und war genauso begeistert wie meine 3 Mittester. Einstimmiges Urteil: Großartig! Zitat: „Wie kann man bei so einer Alternative ernsthaft freiwillig Milch trinken wollen?“.

Schmeckt bestimmt im Müsli auch super, werde ich als nächstes mal ausprobieren. Jedenfalls habe ich mit dem Reis-Kokosdrink meinen neuen Milchalternativen-Favoriten gefunden, und auch der Haselnussdrink wird noch öfters im Einkaufswagen landen.

Ihr könnt euch übrigens unter www.provamel-tester.de als eine(r) von 500 Produkttestern bewerben, und bekommt dann ein kostenloses Produktpaket zugeschickt. Außerdem gibt es noch ein Wochenende für zwei in einem Bio-Hotel zu gewinnen. Anfang September startet die Plattform. Die Drinks sollten in Kürze im Handel erhältlich sein.