Spiralschneider gehören zu jenen Geräten, von deren Sinnhaftigkeit vor einigen Jahren nicht überzeugt gewesen wäre – wofür braucht man sowas? Heute sieht das ganz anders, denn ich liebe z.B. Zucchini-Spaghetti, die eine tolle Alternative sind, wenn man keine „richtigen“ Nudeln essen möchte. Vor allem seit ich die Vegan for fit Challenge gemacht habe, kommen Zucchini-Spaghetti immer wieder auf den Tisch. Mit so einem Spiralschneider kann man aber noch viele weitere Dinge machen, z.B. Curly Fries aus Kartoffeln oder aus Möhren, Zucchini, Gurken, Rettich, rote Beete, Kohlrabi und anderem Gemüsespaghetti machen. Sieht halt toll aus, und das Auge isst bekanntlich mit.

13410 Presse Spiralschneider SPIRALFIX - Kartoffel

(c) GEFU

Einfache Bedienung

In solchen Fällen ist ein Spiralschneider super hilfreich, weil das schnell und einfach geht. Ziemlich neu auf dem Spiralschneider-Markt ist der Spiralfix von GEFU, und den hab ich getestet und für gut befunden. Das Prinzip ist einfach: Gemüse mit einer Höhe von bis zu 8cm zentriert in den Behälter legen, Deckel schließen, Schnittbreite einstellen (2,5/3/6/12 mm), kurbeln. Das Kurbel-Ergebnis landet dann direkt auf dem Teller oder wenn man mag in einer Auffangschale, die man sogar als Aufbewahrungsdose nutzen kann. Zu reinigen ist das Gerät auch wirklich einfach, man kann es auch in die Spülmaschine packen. Und: Es klappt alles echt gut.

Hier gibt es noch ein Video zum Gerät:

Verlosung

Für alle Freunde von Gemüse-Spaghetti also ein sehr praktisches Gerät. Weitere Infos bekommt ihr hier. Netterweise hat uns GEFU ein Gerät zur Verlosung gestellt. Ihr könnt gewinnen, wenn ihr uns bis zum 23.09.13 um 12 Uhr einen Kommentar hinterlasst, was bei euch in den Spiralschneider käme. Viel Glück!