Für alle Freunde von ungewöhnlicheren Brotaufstrichen sind die Gemüse-Fruchtaufstriche von LausiKo ganz sicher interessant. Kennst du noch nicht? Das liegt daran, dass diese in Handarbeit von zwei Menschen in Brandenburg hergestellt werden, und zwar von der „1. Brandenburger Gemüsemanufaktur“. Und gerade deswegen solltest du die Produkte unbedingt mal kennen lernen.

Birkenzucker und Agar-Agar

Die Leute von LausiKo haben einen hohen Anspruch: In die Aufstriche kommt kein Mist. Das Grundzutaten Obst, Gemüse und Kräuter kommen allesamt von Bio-Betrieben aus der Region, und bei der Kreation der Aufstriche wird darauf geachtet, was gerade Saison hat. Gesüßt wird nicht mit Fabrikzucker, sondern mit Birkenzucker, und als Verdickungsmittel kommt Agar-Agar statt z.B. Gelatine zum Einsatz, was die Produkte gerade auch für Veganer sehr interessant macht. Chemische Zusätze wie Geschmacksverstärker haben hier nichts zu suchen.

Besonders interessant aber sind die Kreationen, denn die hat man vermutlich so noch nicht gesehen. Ein paar Beispiele:

Gemüse-Fruchtaufstrich HILDEGARD
Hokkaidokürbis, Apfelsaft, Zitrone, Galgant, Zimt,
Süßungsmittel Xylit, Verdickungsmittel Agar – Agar

Zauber Indiens
Apfel, Orange, Banane, Zitrone, Orangenschale, Kurkuma, Süßungsmittel Xylit (Birkenzucker), Agar-Agar

Rote Beete mit Pep
Möhren, rote Bete 20%, Äpfel, rote-Bete-Saft, Zitrone, Peperoni, Birkenzucker, Verdickungsmittel: Agar-Agar

IMG_9465

Einige weitere Kreationen findet ihr auf der Produkteseite. Ich habe ein paar Aufstriche probieren dürfen, und fand sie ungewöhnlich und lecker. Außerdem gefällt mir der Anspruch und die Firmenphilosophie sehr gut, und ich mag es, genau solche Unternehmen zu unterstützen.

Woher bekommt man die Produkte?

Vor allem auf zahlreichen Märkten. Eine Liste findest du hier. Oder du bestellst direkt bei LausiKo.