Gabriele Lendle VEGAN internationalGabriele Lendle ist vielen von euch bestimmt schon bekannt als (Mit-)Autorin von u.a. „Ab jetzt vegan!“ oder „McVeg“. Außerdem war sie an weiteren Büchern beteiligt, gibt Kochkurse und -shows, läuft Halbmarathons und Kunstmalerin ist sie auch noch. Gabriele hat offenbar keine Langeweile und viele Interessen. Und nun beglückt sie uns mit ihrem neuesten Buch „Vegan international“, das 115 vegane Rezepte aus aller Welt bietet, und das zeigt uns eine weitere Leidenschaft von Gabriele: Das Reisen. Auf eben jenen hat sie eine Menge Rezepte gesammelt, und das ganze in „Vegan international“ zusammengefasst.

Wir fangen in Italien an, fahren von dort aus in die Alpen, ein mal am Mittelmeer lang, rüber nach Afrika, weiter in den Vorderen Orient, nach Asien, verweilen dort in Indien, bevor wir nach Amerika rübersetzen und uns am Ende in der Karibik entspannen. Soweit der Reiseplan. Wer das nicht gleich umsetzen kann, weil ein wenig Zeit oder Geld fehlt, kann für eine Investition von knapp 20 Euros sich auf jeden Fall schon mal landestypisch „einkochen“. Das Buch bietet neben sehr bekannten landestypischen Gerichten auch so einiges Neues (zumindest für mich), das ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Als Indien-Fan werde ich natürlich besonders dieses Kapitel ordentlich „durcharbeiten“, aber ich mag eigentlich ja auch alles, von daher freue ich mich auf eine Menge interessanter Rezepte, z.B. „Des Derwischs Rosenbeet“ (aus dem Libanon).

Die Gestaltung des Buches ist im gewohnten Trias-Stil (Trias ist der Verlag), die Fotos sind sehr sehr schön geworden, mit vielen netten landestypischen Details. Ihr bekommt übrigens ein Hardcoverbuch für euer Geld, das auf knapp 170 Seiten prall gefüllt wurde. Im Fazit ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die es international und natürlich vegan mögen!

Weitere Infos zum Buch bekommt ihr beim Trias-Verlag. Dort gibt es auch eine Leseprobe. Und wer mal mit Gabriele zusammen kochen möchte, schaut doch mal am besten auf ihre Website.