Claudia Bazinger VEGAN fuer NaschkatzenHeute mal ein Buchtipp, der besonders in Hinblick auf den anstehenden Winter und der Weihnachtszeit gelegen kommen könnte. Claudia Bazinger, die seit Jahren schon den Blog „Totally Veg!“ betreibt und auch hier bei Deutschland is(s)t vegan schon ein paar Artikel beigesteuert hat, hat nun ihr eigenes Backbuch herausgebracht: Vegan für Naschkatzen. Viel Arbeit steckt darin, und ich freue mich für sie, dass es nun in den Läden steht.

Klassiker und neue Kreationen

Die Zielgruppe für dieses Buch erschließt sich ja schon vom Titel: Alle Freundinnen und Freunde süßer Speisen werden hier mit Rezepten beglückt. Kuchen und Torten, Cupcakes und Muffins, Brunchrezepte, „Baking for the holidays“ und „Cookies und süße Kleinigkeiten“ heißen die Kapitel, und zeigen: Die Bandbreite an veganen Süßspeisen ist riesig. Dass ohne Milch, Eier und Sahne ebenso gut gebacken werden kann wie mit tierischen Produkten, ist natürlich für alle, die schon länger vegan leben, kein Geheimnis mehr. Und doch gibt es immer noch eine Menge Menschen, die das noch nicht wissen. „Vegan für Naschkatzen“ ist jedenfalls für alle eine wunderbare Rezeptesammlung mit vielen Klassikern wie Karottenkuchen, Käsekuchen, Heidelbeer-Muffins, Scones mit Cranberrys, Bananenbrot, Rum-Kokos-Kugeln oder Brownies. Dazu gibt es so einige komplett neue Kreationen von Claudia wie z.B. „Weihnachtliche Tofugolatschen“ – was auch immer das ist :-). Eine tolle Mischung auf jeden Fall für wirklich jeden Anlass!

„Vegan für Naschkatzen“ ist 124 Seiten dick und viele Rezepte kommen mit Fotos daher. Die Rezeptetexte sind übersichtlich und gut nachvollziehbar. Gut gefällt mir auch, dass es ein einführendes Kapitel gibt, das alle wichtigen Hintergrundinfos zum Thema „Backen ohne Milch, Eier, Butter, Gelatine etc.“ zusammenfasst. Also eine runde Sache und daher für sehr gut befunden!

Weitere Infos zum Buch und viele Fotos findet ihr auf Claudias Blog. Übrigens hat Claudia vor wenigen Monaten „vegan geheiratet„, das könnte doch auch für einige interessant sein, z.B. was es da eigentlich zu essen gab.

Verlosung!

Der Kneipp Verlag stellt ein Exemplar zur Verlosung zur Verfügung. Gewinnen kann, wer bis zum 16.11.2014 einen Kommentar hinterlässt, für wen sie oder er etwas aus dem Buch backen würden. Viel Glück!