81e8fLUXb3L._SL1500_Vor kurzem habe ich ein interessantes Buch zum Thema „High Carb Low Fat“ (HCLF) gelesen, dass mir eine neue Sichtweise auf das Thema Kohlenhydrate gebracht hat. Das Buch heißt „Dein Körper dein Freund“ und wurde von Anna Jäger geschrieben. Erschienen ist es als Taschenbuch und als E-Book. Die Taschenbuch-Variante kostet 15,99 Euro, für das E-Book zahlt man nur 7,99 Euro.

In dem Buch geht es schwerpunktmäßig darum, wie man mit einer HCLF-Ernährung abnehmen kann. Ich persönlich stehe dem Thema Diäten mehr als skeptisch gegenüber, mich interessiert aber wie man langfristig gesund und nachhaltig abnehmen kann. Es gibt ja die verrücktesten Diäten, und ich wundere mich, dass gefühlt jede Woche eine neue ausgerufen wird. Die meisten dürften auf wackligen ernährungsphysiologischen Füßen stehen, teilweise finde ich die Konzepte sogar absurd.

Low Carb? Oder doch besser High Carb?

Ein besonders bekanntes Konzept ist die Low Carb Diät, die es in diversen Varianten gibt. Grundprinzip ist aber immer, den Anteil an Kohlenhydraten auf dem Speiseplan möglichst zu reduzieren. Aber ist das tatsächlich sinnvoll?

Das Buch „Dein Körper dein Freund“ hat einen ganz anderen Ansatz, und zwar „High Carb & Low Fat“. Diesen Ansatz hat die Autorin zwar nicht erfunden, aber sie hat selber jahrelang zum Thema recherchiert, und dieser Ansatz hat bei ihr funktioniert. Teil des Buches ist auch ihr Abnehmtagebuch, aber es gibt natürlich noch viel mehr, u.a. hat sie auch zusammengetragen, welche Varianten des High Carb-Ansatzes es so gibt. Die bekannteste ist vermutlich 80/10/10, ebenfalls sehr interessant zum Thema ist das Buch „The Starch solution“.

Die richtigen Kohlenhydrate

Ich möchte nicht zuviel vorweg nehmen, aber das Grundprinzip ist: Esse dich an Kohlenhydraten satt und nimm ausreichend Kalorien zu dir, anstatt beides zu reduzieren. Reduziere dafür den Fettanteil in deiner Nahrung. Man muss einfach differenzieren, denn Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Kohlenhydrate bestehen aus Zucker und sind unser wichtigster Energielieferant, die Frage ist aber: Aus welchen Zuckermolekülen bestehen die Kohlenhydrate. Hier muss man zwischen einfachen und komplexen unterscheiden. Einfache Zuckermoleküle findet man besonders in verarbeiterer und offensichtlich ungesünderer Nahrung, während die Kohlenhydrate in Kartoffeln oder Bananen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen, aus komplexen Zuckermolekülen bestehen, zumeist Stärke. Für den Abbau dieser komplexeren Molekülstrukturen benötigt der Körper deutlich länger – somit bleibt man auch länger satt.

Außerdem verfügen jene Lebensmittel, die komplexe Kohlenhydrate ins ich tragen, in der Regel auch weitere wichtige Nährstoffe. Man sollte also nicht Kohlenhydrate pauschal verurteilen, denn sie sind unser wichtigster Nahrungslieferant, und sollten mindestens die Hälfte der Kalorien oder eben noch mehr bringen. Wir sollen vielmehr darauf achten, die RICHTIGEN Kohlenhydrate zu uns zu nehmen, dann – so die Autorin – werden wir zwangsläufig abnehmen, anstatt zuzunehmen. Ein besonderes Augenmerk wird bei dieser Ernährungsweise auf Rohkost gelegt, so gibt es z.B. die Variante „Raw till 4“, wo man bis um 16 Uhr ausschließlich Rohkost oder gar nur Obst isst, und abends beispielsweise gekochte Kartoffeln.

7 Bananen zum Frühstück? Wow!

Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert, und das Thema findet man auch z.B. auf diversen Youtube-Kanälen. Ich habe gestaunt, dass wirklich ultraschlanke Menschen sich morgens 7 Bananen in den Mixer werfen mit einer Hand voll Datteln!

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Autorin ganz auf eine vegane Ernährung setzt, ein wichtiger Baustein für das dem Buch zugrunde liegende Ernährungskonzept. Außerdem bietet sie eine 30-Tage-Anleitung für die praktische Umsetzung.

Ich fand das Buch sehr lesenswert und den HCLF-Ansatz sehr spannend. Das ganze ist eben nicht als kurzfristige Diät zu betrachten, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung, die mir deutlich attraktiver erscheint als eine solche, die auf den Verzicht oder die Reduzierung von Kohlenhydraten basiert.

Zu kaufen gibt es das Buch im Buchladen oder online z.B. bei Amazon.